ABS Filament für 3D Drucker

In unserem Filament Shop bieten wir Ihnen hochwertiges ABS Filament für 3D Drucker in verschiedenen Ausführungen und Farben an. Das Material, das Sie in unserem Shop kaufen können, überzeugt durch seine praktischen Eigenschaften, zu denen insbesondere das schnelle Drucken und der beim Abkühlen äußerst geringe Verzug von 0,7 % gehören. ABS Filament lässt sich insgesamt sehr gut nachbearbeiten, beispielsweise durch Bohren oder Abschleifen.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 13 von 13

Was ist ABS-Filament?

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) ist ein synthetisches Polymer und zählt zur Gruppe der Thermoplaste.
Das Filament ist besonders widerstandsfähig gegenüber Fetten, Ölen sowie einer hohen Temperatur. Es zeichnet sich vor allem durch seine hohe Steifigkeit, Festigkeit, Zähigkeit, Schlag- und Kratzfestigkeit aus. Allerdings ist es nur mäßig witterungs- und UV-beständig, übertrifft hierbei aber PLA um ein Vielfaches. ABS-Filamente lassen sich etwas schwieriger verarbeiten, der verwendete 3D-Drucker sollte über ein beheizbares Druckbett verfügen. Da ABS im Gegensatz zu PLA aus Erdöl hergestellt wird, ist es gegenüber Umwelteinflüssen beständiger.

Wofür kann ABS Filament eingesetzt werden?

Während PLA ab einer Temperatur von 60 Grad weicher wird, verändert sich ABS Filament erst bei deutlich höheren Temperaturen. Deshalb kann es beispielsweise für die Fertigung von Spielzeugen (Lego-Steine), Haushaltsgegenständen, Rollen an Drehstühlen und Schränken, Kantenschonern (unter anderem beim Transport von Tischen und Schränken, aber auch zur Beseitigung von Gefahrenquellen bei Kleinkindern) und Ersatzteilen aus Kunststoff Verwendung finden. Ein Recycling des Materials ist später bei korrekter Sortierung ebenfalls möglich.